Navigieren in Thalheim

Zum Gedenken an Alt-Vizeammann Bernhard Rotschi-Ging (1944 – 2024)

Mit Betroffenheit haben wir vom Hinschied von Bernhard Rotschi erfahren. Nach kurzem Aufenthalt im Pflegeheim ist er im 80. Lebensjahr von seinen Leiden erlöst worden.

Am 21. Juni 1988 begann er seine politische Tätigkeit als Gemeinderat. Von den insgesamt 13 ½ Jahren in der politischen Behörde war er von 1997 – 2001 Vizeammann. Bernhard hatte die Ressorts Wasserversorgung, Feuerwehr, Jagd und Wald unter sich. In seiner Amtszeit wickelte er einige Bauten und Projekte der Wasserversorgung ab, unter anderen den Einbau einer UV-Entkeimungsanlage ins Reservoir Styg, die Löschwasserversorgung Berg/Schlatt sowie setzte er die Reduktion des Wasserzinses von 110 auf 80 Rappen durch. Er war Abgeordneter beim Abwasserverband und Vizepräsident (zuletzt Präsident) der Regionalen Wasserversorgung Schenkenbergertal. Im Bereich Wald hat er mit den Gemeinden Schinznach-Dorf und Oberflachs zusammengearbeitet und den Bau der Holzschnitzelheizung in der Turnhalle umgesetzt. Bei der Feuerwehr wurden ein Schlauchverlege- und ein Tanklöschfahrzeug angeschafft sowie neue Atemschutzgeräte. Die Sanierung des Schlachthauses, insbesondere das zugehörige Reglement, konnte bis zur Demission nicht fertiggestellt werden.

Der Verstorbene bleibt vielen als Präsident der Planungskommission Kulturland in Erinnerung. Er prägte die aktuell noch gültige Bau- und Nutzungsordnung der Gemeinde Thalheim aus dem Jahre 2007 mit. Die 1990 begonnene und 1994 zum Stillstand gekommene Nutzungsplanung Kulturland wurde erst nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat zusammen mit der Nutzungsplanung Siedlung im Jahr 2002 wieder aufgenommen.

Als Landwirt pflegte Bernhard sowohl einen guten Umgang mit den Bauern als auch mit der Bevölkerung. Er wurde sehr geschätzt.

Vor seiner politischen Karriere war der Verstorbene von 1978 bis 1987 Kommandant der Feuerwehr Thalheim und blieb nach Abgabe dieser Funktion Chef Funkbeschaffung, bevor er Ende 1988 altersbedingt aus der Feuerwehr ausschied.

Der Trauerfamilie entbieten wir unser herzliches Beileid und wünschen ihr viel Trost und Kraft.

Bernhard wird uns als ruhige und gutmütige Person in guter Erinnerung bleiben.

Der Gemeinderat

real estate proposals